Wer in einem deutschen Klinikunternehmen arbeitet, hat längst erfahren, was es bedeutet, wenn allenthalben vom „grundlegenden Strukturwandel“ unseres Gesundheitssystems die Rede ist. Das Primat der Wirtschaftlichkeit und hoch verdichtete Arbeitsprozesse, aber auch der Ruf nach Qualität und Transparenz haben die zurückliegenden Jahrzehnte geprägt. Und noch längst ist kein Ende in Sicht. Krankenhäuser stehen heute nahezu ohne Ausnahme wieder vor substanziellen ökonomischen Herausforderungen.

 

Es wächst aber auch die Zahl derer, die mahnen, dass der Fokus auf harte wirtschaftliche Fakten alleine nicht genügen wird, um unsere Kliniken zukunftsfähig zu machen – zukunftsfähig für neue Generationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, zukunftsfähig aber auch für Patienten, die sich aus der Rolle passiver Leistungsempfänger hin zu kritischen Nachfragern zu emanzipieren beginnen. Der ehemalige Personalkongress Kliniken wird im Jahre 2015 zum Kongress KlinikManagementPersonal und sich den Fragen widmen, wo zeitgemäße Orientierungspunkte für die Veränderungsprozesse in unseren Kliniken zu verorten sind und wie wirtschaftliches Gesunden einhergehen muss mit einer Orientierung an Werten, ohne die wirtschaftliche Stabilität langfristig im Wortsinne wertlos würde.

 

Der Kongress KlinikManagementPersonal in Hannover zeichnet sich dadurch aus, dass er Human Resources durch den Fokus aller Managementbereiche betrachtet: die Orientierung an personellen Belangen als zentraler und übergreifender Aspekt der Unternehmensentwicklung und -steuerung.

 

Wichtiges Wissen und aktuelles Know-how, Erfahrungsaustausch und Best Practices: Der Kongress KlinikManagementPersonal bietet hochkarätige Fachvorträge, Diskussionsforen zu Detailfragen und mit innovativen Formaten auch interaktiven Austausch in Kleingruppen – und das wie immer mit ausgeprägtem Praxisbezug.

 

Hier treffen sich Geschäftsführer und Vorstände genauso wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen involvierten Ressorts und Führungsbereichen.

 

Der Kongress KlinikManagementPersonal richtet sich an: 

  • Vorstände und Geschäftsführungen
  • Personal- und Finanzmanagement
  • Medizinstrategie und Unternehmensentwicklung
  • Medizinisches und kaufmännisches Controlling
  • Qualitäts- und Risikomanagement 
  • Pflege- und Prozessmanagement
  • Informations- und Datenmanagement
  • Marketing und Kommunikation

 

 

Kongressbüro

KlinikManagementPersonal
c/o Agentur WOK GmbH
Palisadenstraße 48
10243 Berlin

T. 030.49855031
F. 030.49855030
info@klinikmanagementpersonal.de

 

 

 

Veranstaltungsort

 

Hannover Congress Centrum
Theodor-Heuss-Platz 1-3
30175 Hannover